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Einbau Fächerkrümmer

© by C.Otremba

XS-Tuning
 
 
Vorbereitungen:

- Unterbodenverkleidungen im Ölwannenbereich abbauen

- Luftfiltergehäuse und Ansaugschläuche vor dem Luftfilter (auch oberhalb des Kühlers) entfernen

- Querstrebe der Dreieckslenker (6 Schrauben) abschrauben (am Besten mit Schlagschrauber)

- Krümmerzusammenführung mit Hosenrohr abschrauben

- Leiste am vorderen Ventildeckel entfernen

 

- Stecker für Lambdasonde abziehen

- Hitzeschutzbleche abbauen

 

vorderer Krümmer:

- oberen 2 Schrauben und 2 Muttern von oben lösen

- von unten 3 Schrauben lösen

- Krümmer und Dichtung abnehmen und die Lambdasonde aus dem Krümmer herausschrauben und in den neuen Krümmer einschrauben

- Fächerkrümmer mit Dichtung wieder anschrauben und Lambdasonde wieder anschließen

- das Hitzeschutzblech vom Lüfter, der sehr nahe am Krümmer ist, auf Abstand prüfen und ggf. nachbiegen

- die Leiste von Bild 1 wieder anschrauben

 

hinterer Krümmer:

- EGR- Rohr versuchen zu lösen; ich habe es durchgesägt

- aus Platzgründen ging das Hitzeschutzblech nicht heraus und deshalb haben wir es zerschnitten, um es zu entfernen

- dann von oben die oberen 2 Muttern und 2 Schrauben am Krümmer lösen

- die drei Schrauben von der Unterseite des Krümmers von unten lösen und Krümmer mit Dichtung herausnehmen.

hier ein Blick zur hinteren Bank mit neuer Dichtung:

- Lambdasonde in den neuen Krümmer übernehmen (siehe Bild 2, u. 3)

- Krümmer wieder anschrauben und Stecker der Lambdasonde wieder einstecken

hier ist die Lambdasonde sehr gut zu sehen

 

- das mitgelieferte EGR- Rohr ist zwar hübsch, aber ca. 4 cm zu kurz; auch nach mehrfachem Hin- und Herbiegen keine Möglichkeit dieses anzupassen

- ein hitzebeständiger Flexschlauch wäre an dieser Stelle Gold wert

  =>  das EGR- Rohr auf beiden Seiten 4 cm abgeschnitten und die Enden zusammen gequetscht (dicht gemacht)

- die Krümmerzusammenführung (Flexrohr) an die Krümmer mit Dichtung halten alle Bolzen einstecken und Stück für Stück festschrauben.

- da der Fächerkrümmer für einen Ford Probe II und Mazda MX6 ist, ist der Auspuff etwas zu lang und muß eingekürzt werden.

(an dieser Stelle: ich habe einen Xedos6 Serie 2, kann also bei der 1. Serie durchaus passen)

- dazu das Rohr vom Vorschalldämpfer kürzen und den Flansch neu ansetzen (schweissen)

Hier fertig:

 

- zuletzt eine Dichtheitsprüfung und die Schrauben und Muttern überprüfen!

 

Zusammenbau:

- Einbau der Luftfilterteile, der Querstrebe sowie die Verkleidungen befestigen

 

Verwendete Werkzeuge:

- unerlässlich ist eine Hebebühne!

- Nusskasten + Verlängerungen sowie Gelenk

- diverse Maul und Ringschlüssel

- Schlagschrauber, Druckluftsäge, Druckluftmeissel

- Schraubstock, Schweissgerät

 

Die Passgenauigkeit ist sehr gut und entspricht durchaus Erstausrüsterqualität. Das einzig Verbesserungswürdige ist das EGR - Rohr (siehe oben).

Die Schweissnähte und Verarbeitung ist auch gut.

Durch die neuen Dichtungen steigt nach dem Start des Motors etwas Qualm auf. In dieser Zeit passen sich die Dichtungen an den neuen Einbauort an.