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Tachoeinheit zerlegen






Das Gehäuse der Instrumenteneinheit besteht aus drei Teilen: der Gehäuseschale (weiß), dem vorderen Gehäuseteil (schwarz, im eingebauten Zustand sichtbar) und der vorderen, durchsichtigen Kunststoffscheibe.



Das vordere, schwarze Gehäuseteil ist mit der weißen Gehäuseschale über Zapfen verbunden, die von hinten leicht zu entdecken sind. Hier benötigt man zwei Schlitzschraubendreher, um die Zapfen zu lösen...



Wie man sieht, steckt der kleinere Schraubendreher in der Spalte zwischen beiden Gehäuseteilen, um hier mit ein wenig sanftem Druck die beiden Gehäuseteile auseinander zu drücken, da sich sonst die Zapfen nicht lösen lassen...



Hat man alle Zapfen gelöst, lassen sie die beiden Teile recht einfach auseinander nehmen....





Ausbau der durchsichtigen Kunststoffscheibe

Die durchsichtige Kunststoffscheibe ist nicht geklebt, sondern lediglich gesteckt; sie kann daher sehr leicht nur unter Zuhilfenahme eines Schraubendrehers abgenommen werden.

Dazu mit den Schraubendreher vorsichtig die Zapfen, mit denen die Scheibe gehalten wird, leicht nach innen drücken und dabei die Scheibe mit den Finger nach vorne ziehen:



Ist die Scheibe abgenommen, könnte man mit der Montage z.B. der Chromringe beginnen.



Aber Vorsicht: die Kunststoffscheibe zerkratzt relativ leicht, daher nur auf weichem Material lagern.



Ausbau der einzelnen Instrumente

Hat man die komplett zerlegte Instrumenteneinheit vor sich....



...muss man eigentlich nur noch sämtliche Schrauben auf der Rückseite der Instrumenteneinheit herausschrauben. Dafür benötigt man einen kleineren Kreuzschlitzschraubendreher und durch diese Maßnahme kann man mit etwas Vorsicht eigentlich auch nichts kaputt machen....



Sind die Schrauben alle herausgeschraubt, lassen sich Drehzahlmesser, Tacho und Tank-/Kühlwasseranzeige als einzelne Einheiten nach vorne herausnehmen.




Quelle: www.xedos-community.de