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Historie  

Juni 1992   ...   Mazda startet seine Luxus-"Marke" Xedos in Deutschland (ein halbes Jahr nach der Einführung im japanischen Markt) mit dem Xedos 6. Erster und einziger Motor für den deutschen Markt ist der 2.0-Liter V6 24-Ventiler mit 144 PS. Den Anspruch auf die gehobene Fahrzeugklasse sollen serienmäßiges ABS und Fahrerairbag beweisen.
 
Januar 1993   ...   Der große Bruder des Xedos 6, genannt Xedos 9 erblickt das Licht der Welt. Fast 4,90 Meter lang und mit einem 2.5-Liter V6-Motor ausgestattet.
 
Februar 1994   ...   In Erwartung höherer Verkaufszahlen wird ein kleinerer Motor nachgeschoben, so motorisiert ist der Xedos ca. 6000 DM billiger. Der 1.6-Liter 4-Zylinder 16-Ventiler mit 114 PS wird aber oft als zu schwach empfunden.
 
August 1994   ...   Mazda überarbeitet die beiden Motoren, die Leistungen schrumpfen dabei minimal auf 107 bzw. 140 PS. Beide Motoren haben jetzt bessere Abgaswerte.
Der Fahrerairbag bekommt Gesellschaft: den Beifahrerairbag. Außerdem fanden noch diverse Modifikationen statt: die Rückleuchten wurden vom japanischen Modell übernommen (dreifarbig, Blinker gelb), wodurch die schicken zweifarbigen Rückleuchten (Blinker weiß) entfielen. Weiterhin entfielen diverse praktische Beleuchtungen von z.B. Zündschloß und Handschuhfach. Sitzbezüge (Stoff) wurden verbessert.
 
März 1995   ...   Wie die Konkurrenz verbaut jetzt auch Mazda serienmäßig eine Wegfahrsperre.
 
Anfang 1997   ...   Das erst vor wenigen Jahren erstmals eingeführte Mazda-Logo (es gab zuvor nur den Mazda-Schriftzug) wird geändert. Man hört, es habe Ärger mit Renault wegen der Ähnlichkeit mit deren Logo gegeben.
Anmerkung: das alte Logo ist auf dem Kühlergrill oben auf dieser Seite zu sehen.
 
November 1997   ...   Mazda ruft 20.000 Xedos 6 und MX-3 in die Werkstätten zurück, weil die vorderen Fahrwerksfedern korrosionsgefährdet sind.
 
November 1998   ...   Den Xedos gibt es nur noch in den Sondermodellen "Business" und "Exklusiv" mit serienmäßigen Features wie Nebelscheinwerfern und Tempomat.
 
September 1999   ...   Mazda "kapituliert" und stellt die Produktion des Xedos 6 nach weltweit nur 72.101 Einheiten ein. In Deutschland wurden nur etwa 20.000 Stück verkauft.

Diese Angaben wurden aus dem Internet gesammelt und sind ohne Gewähr!


Modelle  

  Modell 1992
Mazda Xedos 6 1.6i 16V
Typ CA, 1598cm³, 83kW / 113PS, Motor B6, 4 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 449 (in Deutschland nur 1994)

Mazda Xedos 6 2.0i 24V
Typ CA, 1995cm³, 106kW / 144PS, Motor KF, 6 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 443 (1992-1994)

  Modell 1994
Mazda Xedos 6 1.6i 16V
Typ CA, 1598cm³, 79kW / 107PS, Motor B6, 4 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 461 (1994-1998)

Mazda Xedos 6 1.6i 16V Business
Typ CA, 1598cm³, 79kW / 107PS, Motor B6, 4 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 461 (1994-1999)

Mazda Xedos 6 2.0i 24V
Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 462 (1994-1998)

Mazda Xedos 6 2.0i 24V Business
Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 462 (1994-1999)

Mazda Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv
Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder,
HSN 7118 / TSN 462 (1994-1999)

Info: HSN=Herstellerschlüsselnummer, TSN=Typschlüsselnummer (Fahrzeugschlüsselnummern zur Typenidentifizierung, zu finden im Fahrzeugschein)

Technische Daten  

Modell 1,6 ab '94 2,0 V6 ab '92 2,0 V6 ab '94


Motor
Katalysator geregelter 3-Wege-Kat. geregelter 3-Wege-Kat.
Hubraum [cm3] 1.598 1.995
Bohrung x Hub [mm] 78,0 x 83,6 78,0 x 69,6
Verdichtungsverhältnis 9,0 9,5
Leistung [kW (PS)/min-1] 79 (107) / 6.200 106 (144) / 6.000 103 (140) / 6.000
Max. Drehmoment [Nm/min-1] 138 / 3.600 172 / 5.000 170 / 5.000
Bauart Viertakt-Ottomotor Viertakt-Ottomotor
Zylinder/Anordnung Vierzylinder-Reihenmotor 6 in 60°/V-Anordnung
Ventilsteuerung zwei obenliegende Nockenwellen zwei obenliegende Nockenwellen
pro Zylinderreihe
Ventiltechnik 4 Ventile (pro Zylinder) 4 Ventile (pro Zylinder)


Abmessungen
Länge über alles [mm] 4560 4560
Breite über alles [mm] 1700 1700
Höhe über alles [mm] 1345 1355
Spurweite vorn [mm] 1480 1470
Spurweite hinten [mm] 1490 1480
Radstand [mm] 2610 2610
Kofferraumvolumen [l] 407 407


Elektrische Anlage
Drehstromgenerator [V/A] 12/70 12/90
Batterie [V/Ah] 12/58 12/58


Fahrleistungen
Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 184 175 216 201 214 201
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] 11,9 13,2 9,3 12,0 9,4 12,1


Kraftstoffverbrauch
90km/h [l/100km] 5,4 5,7 6,1 6,5 6,0 6,5
120km/h [l/100km] 7,2 7,4 7,6 7,9 7,5 7,9
Stadt [l/100km] 9,5 10,3 10,7 11,8 10,5 11,8
Kraftstoff Ottokraftstoff Super, unverbleit


Kraftübertragung
Antrieb Frontantrieb Frontantrieb


Getriebe- und Achs-Übersetzungen
Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik
1. Gang 3,31 2,80 3,31 2,80 3,31 2,80
2. Gang 1,83 1,54 1,83 1,54 1,83 1,54
3. Gang 1,23 1,00 1,23 1,00 1,23 1,00
4. Gang 0,91 0,70 0,91 0,70 0,91 0,70
5. Gang 0,76 - 0,76 - 0,76 -
Rückwärtsgang 3,17 2,33 3,17 2,33 3,17 2,33
Achsübersetzung 4,39 4,16 4,39 4,16 4,39 4,16


Gewichte
Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik Schaltgetr. Automatik
Leergewicht [kg] 1.140-1.215 1.170-1.228 1.190-1.268 1.225-1.296 1.190-1.268 1.225-1.296
Zul. Gesamtgewicht [kg] 1.645 1.675 1.670 1.705 1.710 1.745
Anhängelast gebremst 1.250 1.250 1.500 1.500 1.500 1.500
Anhängelast ungeb. [kg] 550 550 550 550 550 550

Quelle: www.mazda.de (Me & My Mazda), Informationen aufbereitet.
Hinweis: der kleine 1.6-Liter Motor mit 114PS, gebaut von Februar 1994 bis August 1994 ist hier nicht aufgeführt.




Motor (2.0i V6, Typ KF)  

 
  • Der 24-Ventil-Motor KF mit einem Hubraum von 1995ccm verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderkopf und vier Ventile pro Zylinder, um die Ventilgesamtfläche zu vergrößern und die Motorfüllung zu verbessern.
  • Durch den dachförmig ausgebildeten Verbrennungsraum, die im Winkel vom 27 Grad angeordneten Ventile und eine zentral angebrachte Zündkerze wird der Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert.
  • Um Ventilgeräusche zu reduzieren und einen wartungsfreien Betrieb zu gewährleisten, werden Hydrostößel eingesetzt.
  • Pro Zylinderreihe wird eine Nockenwelle über einen gemeinsamen Zahnriemen betrieben. Die so angetriebene Nockenwelle betätigt die andere Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder.
  • Zweiteiliger, leichter Aluminium-Zylinderblock.
  • Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit einem Torsionsdämpfer ausgestattet, um die Schwingungen der Kurbelwelle zu mindern.

Abmessungen  




Quelle: Prospekt Xedos 6 2.0i V6, 5/92


Ausstattung  

  • Wärmedämmende Color-Verglasung
  • Scheibenwaschanlage m. variabler Intervallschaltung, Wisch-Wasch-Automatik und Tip-Wischschaltung
  • Heizbare Heckscheibe mit Abschaltautomatik
  • Halogen-Hauptscheinwerfer, Abblendscheinwerfer mit Ellipsoidtechnik
  • Außenspiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite elektr. einstellbar und beheizbar, in Wagenfarbe lackiert
  • Türgriffe und Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
  • Türschloßbeleuchtung bei Fahrer- und Beifahrertür
  • Schmutzfänger vorn und hinten
  • Radkastenauskleidung (PVC-Coating) vorn
  • Reifen 195/60R15 auf Leichtmetallfelgen
  • Vollwertiges Reserverad auf Leichtmetallfelge
  • Zentrale Türverriegelung (inkl. Heckklappe)
  • Fernentriegelung des Tankdeckels
  • Drehzahlmesser
  • Dimmer für Instrumentenbeleuchtung
  • Airbag
  • Anti-Blockier-System (ABS)
  • Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel lederbezogen
  • Drehzahlabhängige Servolenkung
  • Lenkradhöhenverstellung
  • Beleuchtung von Innenraum, Kofferraum, Türschloß, Zündschloß, Aschenbecher und Zigarettenanzünder
  • Einstiegbeleuchtung in allen Türen
  • Abschließbares Handschuhfach mit Innenbeleuchtung
  • Sonnenblenden mit Make-up-Spiegel auf Fahrer- und Beifahrerseite
 
  • Elektrische Fensterheber vorne und hinten
  • Kindersicherung der hinteren Türen
  • Ablagefach für Erste-Hilfe-Ausrüstung in der Heckablage
  • Bordwerkzeugkoffer an der rechten Kofferraumseitenwand
  • Warndreieckhalter an der linken Kofferraumseitenwand
  • Vordersitze mit Stoffbezug (optional Leder) höhen- und neigungsverstellbaren Kopfstützen und Kartentasche hinter den Rückenlehnen
  • Neigungsverstellbarer Fahrersitz
  • Asymmetrisch geteilt umklappbare Rücksitzlehne (60:40) mit integrierten Kopfstützen
  • 3-Punkt-Automatik-Sicherheitsgurte vorn und hinten (vorne höhenverstellbar)
  • Eingeformte Armlehnen in Tür- und Seitenverkleidung mit Stoff- bzw. Lederbesatz
  • Türablagefach auf Fahrer- und Beifahrerseite
  • Ablagefach in Armlehne zwischen den Vordersitzen
  • Komfort-Heizungs- und Belüftungssystem (optional Klimaanlage) mit Fußraumausströmern vorn und hinten, Defrosterdüsen für Front- und Seitenscheiben, Anti-Smog-Schaltung (Umluft)
  • Heizungseinstellung über Tipfunktion
  • Optional Audio-Anlage mit vier Lautsprechern plus Center-Speaker
  • Optional Leder-Ausstattung mit beheizbaren Vordersitzen
  • Optional 4-Stufen-Automatik
  • Optional elektrisches Glasschiebe-/Hub-Dach
Quelle: Prospekt Xedos 6 2.0i V6, 5/92


Sonstige Details  

  • 95% der verwendeten Stahlbleche sind galvanisch zinkbeschichtet und sorgen für optimale Rostschutzeigenschaften.
  • Die aerodynamisch günstig breit und niedrig geformte Karosserie mit glattflächigen Außenblechen reduziert Windgeräusche und Windwiderstand (Cw-Wert nur 0,29).
  • Sicherheit durch verstärkte Karosserie nach US-Normen, Flankenschutzverstärkungen in den Türen, Airbag und Rücksitzgurten mit Gurtspannungsminderer.
  • Windgeräuschdämpfung durch dreifache Türdichtungen.