Historie |
Juni 1992 | ... | Mazda startet seine Luxus-"Marke" Xedos in Deutschland (ein halbes Jahr nach der Einführung im japanischen Markt) mit dem Xedos 6. Erster und einziger Motor für den deutschen Markt ist der 2.0-Liter V6 24-Ventiler mit 144 PS. Den Anspruch auf die gehobene Fahrzeugklasse sollen serienmäßiges ABS und Fahrerairbag beweisen. |
Januar 1993 | ... | Der große Bruder des Xedos 6, genannt Xedos 9 erblickt das Licht der Welt. Fast 4,90 Meter lang und mit einem 2.5-Liter V6-Motor ausgestattet. |
Februar 1994 | ... | In Erwartung höherer Verkaufszahlen wird ein kleinerer Motor nachgeschoben, so motorisiert ist der Xedos ca. 6000 DM billiger. Der 1.6-Liter 4-Zylinder 16-Ventiler mit 114 PS wird aber oft als zu schwach empfunden. |
August 1994 | ... |
Mazda überarbeitet die beiden Motoren, die Leistungen schrumpfen dabei minimal auf
107 bzw. 140 PS. Beide Motoren haben jetzt bessere Abgaswerte. Der Fahrerairbag bekommt Gesellschaft: den Beifahrerairbag. Außerdem fanden noch diverse Modifikationen statt: die Rückleuchten wurden vom japanischen Modell übernommen (dreifarbig, Blinker gelb), wodurch die schicken zweifarbigen Rückleuchten (Blinker weiß) entfielen. Weiterhin entfielen diverse praktische Beleuchtungen von z.B. Zündschloß und Handschuhfach. Sitzbezüge (Stoff) wurden verbessert. |
März 1995 | ... | Wie die Konkurrenz verbaut jetzt auch Mazda serienmäßig eine Wegfahrsperre. |
Anfang 1997 | ... |
Das erst vor wenigen Jahren erstmals eingeführte Mazda-Logo
(es gab zuvor nur den Mazda-Schriftzug) wird geändert. Man hört, es habe Ärger mit Renault
wegen der Ähnlichkeit mit deren Logo gegeben.
Anmerkung: das alte Logo ist auf dem Kühlergrill oben auf dieser Seite zu sehen. |
November 1997 | ... | Mazda ruft 20.000 Xedos 6 und MX-3 in die Werkstätten zurück, weil die vorderen Fahrwerksfedern korrosionsgefährdet sind. |
November 1998 | ... | Den Xedos gibt es nur noch in den Sondermodellen "Business" und "Exklusiv" mit serienmäßigen Features wie Nebelscheinwerfern und Tempomat. |
September 1999 | ... | Mazda "kapituliert" und stellt die Produktion des Xedos 6 nach weltweit nur 72.101 Einheiten ein. In Deutschland wurden nur etwa 20.000 Stück verkauft. |
Diese Angaben wurden aus dem Internet gesammelt und sind ohne Gewähr!
Modelle |
Modell 1992 |
Mazda Xedos 6 1.6i 16V Typ CA, 1598cm³, 83kW / 113PS, Motor B6, 4 Zylinder, HSN 7118 / TSN 449 (in Deutschland nur 1994) Mazda Xedos 6 2.0i 24V Typ CA, 1995cm³, 106kW / 144PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 443 (1992-1994) |
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Modell 1994 |
Mazda Xedos 6 1.6i 16V Typ CA, 1598cm³, 79kW / 107PS, Motor B6, 4 Zylinder, HSN 7118 / TSN 461 (1994-1998) Mazda Xedos 6 1.6i 16V Business Typ CA, 1598cm³, 79kW / 107PS, Motor B6, 4 Zylinder, HSN 7118 / TSN 461 (1994-1999) Mazda Xedos 6 2.0i 24V Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 462 (1994-1998) Mazda Xedos 6 2.0i 24V Business Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 462 (1994-1999) Mazda Xedos 6 2.0i 24V Exclusiv Typ CA, 1995cm³, 103kW / 140PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 462 (1994-1999) |
Info: HSN=Herstellerschlüsselnummer, TSN=Typschlüsselnummer (Fahrzeugschlüsselnummern zur Typenidentifizierung, zu finden im Fahrzeugschein)
Technische Daten |
Modell | 1,6 ab '94 | 2,0 V6 ab '92 | 2,0 V6 ab '94 | |||
Motor |
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Katalysator | geregelter 3-Wege-Kat. | geregelter 3-Wege-Kat. | ||||
Hubraum [cm3] | 1.598 | 1.995 | ||||
Bohrung x Hub [mm] | 78,0 x 83,6 | 78,0 x 69,6 | ||||
Verdichtungsverhältnis | 9,0 | 9,5 | ||||
Leistung [kW (PS)/min-1] | 79 (107) / 6.200 | 106 (144) / 6.000 | 103 (140) / 6.000 | |||
Max. Drehmoment [Nm/min-1] | 138 / 3.600 | 172 / 5.000 | 170 / 5.000 | |||
Bauart | Viertakt-Ottomotor | Viertakt-Ottomotor | ||||
Zylinder/Anordnung | Vierzylinder-Reihenmotor | 6 in 60°/V-Anordnung | ||||
Ventilsteuerung | zwei obenliegende Nockenwellen | zwei
obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe |
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Ventiltechnik | 4 Ventile (pro Zylinder) | 4 Ventile (pro Zylinder) | ||||
Abmessungen |
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Länge über alles [mm] | 4560 | 4560 | ||||
Breite über alles [mm] | 1700 | 1700 | ||||
Höhe über alles [mm] | 1345 | 1355 | ||||
Spurweite vorn [mm] | 1480 | 1470 | ||||
Spurweite hinten [mm] | 1490 | 1480 | ||||
Radstand [mm] | 2610 | 2610 | ||||
Kofferraumvolumen [l] | 407 | 407 | ||||
Elektrische Anlage |
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Drehstromgenerator [V/A] | 12/70 | 12/90 | ||||
Batterie [V/Ah] | 12/58 | 12/58 | ||||
Fahrleistungen |
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Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 184 | 175 | 216 | 201 | 214 | 201 |
Beschleunigung 0-100 km/h [sec] | 11,9 | 13,2 | 9,3 | 12,0 | 9,4 | 12,1 |
Kraftstoffverbrauch |
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90km/h [l/100km] | 5,4 | 5,7 | 6,1 | 6,5 | 6,0 | 6,5 |
120km/h [l/100km] | 7,2 | 7,4 | 7,6 | 7,9 | 7,5 | 7,9 |
Stadt [l/100km] | 9,5 | 10,3 | 10,7 | 11,8 | 10,5 | 11,8 |
Kraftstoff | Ottokraftstoff Super, unverbleit | |||||
Kraftübertragung |
||||||
Antrieb | Frontantrieb | Frontantrieb | ||||
Getriebe- und Achs-Übersetzungen |
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Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | |
1. Gang | 3,31 | 2,80 | 3,31 | 2,80 | 3,31 | 2,80 |
2. Gang | 1,83 | 1,54 | 1,83 | 1,54 | 1,83 | 1,54 |
3. Gang | 1,23 | 1,00 | 1,23 | 1,00 | 1,23 | 1,00 |
4. Gang | 0,91 | 0,70 | 0,91 | 0,70 | 0,91 | 0,70 |
5. Gang | 0,76 | - | 0,76 | - | 0,76 | - |
Rückwärtsgang | 3,17 | 2,33 | 3,17 | 2,33 | 3,17 | 2,33 |
Achsübersetzung | 4,39 | 4,16 | 4,39 | 4,16 | 4,39 | 4,16 |
Gewichte |
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Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | Schaltgetr. | Automatik | |
Leergewicht [kg] | 1.140-1.215 | 1.170-1.228 | 1.190-1.268 | 1.225-1.296 | 1.190-1.268 | 1.225-1.296 |
Zul. Gesamtgewicht [kg] | 1.645 | 1.675 | 1.670 | 1.705 | 1.710 | 1.745 |
Anhängelast gebremst | 1.250 | 1.250 | 1.500 | 1.500 | 1.500 | 1.500 |
Anhängelast ungeb. [kg] | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 | 550 |
Quelle: www.mazda.de (Me & My Mazda), Informationen aufbereitet.
Hinweis: der kleine 1.6-Liter Motor mit 114PS, gebaut von Februar 1994 bis August 1994 ist hier nicht aufgeführt.
Motor (2.0i V6, Typ KF) |
- Der 24-Ventil-Motor KF mit einem Hubraum von 1995ccm verfügt über zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderkopf und vier Ventile pro Zylinder, um die Ventilgesamtfläche zu vergrößern und die Motorfüllung zu verbessern.
- Durch den dachförmig ausgebildeten Verbrennungsraum, die im Winkel vom 27 Grad angeordneten Ventile und eine zentral angebrachte Zündkerze wird der Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert.
- Um Ventilgeräusche zu reduzieren und einen wartungsfreien Betrieb zu gewährleisten, werden Hydrostößel eingesetzt.
- Pro Zylinderreihe wird eine Nockenwelle über einen gemeinsamen Zahnriemen betrieben. Die so angetriebene Nockenwelle betätigt die andere Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder.
- Zweiteiliger, leichter Aluminium-Zylinderblock.
- Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit einem Torsionsdämpfer ausgestattet, um die Schwingungen der Kurbelwelle zu mindern.
Abmessungen |
Quelle: Prospekt Xedos 6 2.0i V6, 5/92
Ausstattung |
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Sonstige Details |
- 95% der verwendeten Stahlbleche sind galvanisch zinkbeschichtet und sorgen für optimale Rostschutzeigenschaften.
- Die aerodynamisch günstig breit und niedrig geformte Karosserie mit glattflächigen Außenblechen reduziert Windgeräusche und Windwiderstand (Cw-Wert nur 0,29).
- Sicherheit durch verstärkte Karosserie nach US-Normen, Flankenschutzverstärkungen in den Türen, Airbag und Rücksitzgurten mit Gurtspannungsminderer.
- Windgeräuschdämpfung durch dreifache Türdichtungen.