Tacho und Bedienelemente auf LED's umbauen
Man sollte schon etwas Erfahrung und Fingerspitzengefühl mitbringen.
Für den kompletten Umbau von Tacho und Bedienelemente braucht man zwischen 6 und 10 Stunden.
Ich hab für den Umbau 22 Led's verbraten. Es schadet aber auch nicht wenn man hier und da noch eine zusätzlich mit einbaut.
Ganz Wichtig: Die Batterie abklemmen, da indirekt an der Elektrik gearbeitet wird!
Der Ausbau von Cockpitblende und Tachoeinheit ist hier beschrieben.
Wie die Tachoeinheit zerlegt wird findet ihr hier.
1. Tacho:
Ultrahelle LED blau 3mm | |
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Lichtstärke (LUMINOUS INTENSITY) | 7000mcd |
Abstrahlwinkel (VIEWING ANGLE) | 20° |
Wellenlänge (WAVELENGTH) | 465-470nm |
Spannung (FORWARD VOLTAGE) | typ. 3.1V (max. 3.6V) |
Strom Typ. (REC. FORWARD CURRENT) | 20mA |
Widerstand | |
Metallschichtwiderstand | 0,5W 510 Ohm |
Berechnung: 13,5V (Bordspannung) - 3.1V (Sannung der LED) = 10,4V;          10,4V : 0,02A (Strom der LED) = 520 Ohm --> nächste passende Größe --> 510 Ohm bzw. 560 Ohm
Für den Umbau die 4 blauen Glühlampenhalterungen herausdrehen und die Lämpchen entfernen.
Nun einfach mit etwas Geschick die Led's mit Vorwiderstand in die Halterung so einlöten, dass man die Halterung noch durch die Öffnung hindurchbekommt.
Am Besten wäre natürlich für jede LED einen separaten Widerstand, aber hier ist das fast nicht machbar. Eine Alternative wären SMD-Widerstände.
Ist eiene ziemliche Fummelei bis die LED's so sitzen wie sie sollen.
Die LED's so ausrichten das der Lichtstrahl genau auf die Lichtleiter trift.
So siehts dann aus. Das Tachofeld sollte schön gleichmäßig ausgeläuchtet sein. (Sieht leider auf den Bildern nicht so toll aus)
2. Bedienelemente:
Lüftung zerlegen:
Alle Kabel der Lüftereinheit abstecken und dann die Klipse (grüne Pfeile) und 2 Schrauben (rote Pfeile)
von dem weißen Gehäuse lösen. Dann die zwei Kabelstränge (blaue Pfeile) von der Platine lösen.
Vorsichtig den Kabelbinder der die Kabel zusammen hält durchschneiden und die 4 Schrauben (rote Pfeile) der
viereckigen Platine herausdrehen. Die Platine abnehmen und die restlichen 5 Schrauben (rote Pfeile) herausdrehen.
Dann kann man die komplette Elektronik herausnehmen. Bei den Glühbirnchen hier sind die Lämpchen mit den
Schwarzen Sockeln fest verbunden und lassen sich nicht zerlegen.
Ziffernblatt für die Lüftungsstufen
Das Plastikteil mit dem Ziffernblatt für die Lüftungsstufen kann man einfach herausziehen.
Die Schraube für den Wahlhebel herausdrehen. Dann 2 Led's (besser 3 Led's)mit einem
470 Ohm Widerstand einlöten. Auf die Polung achten! Die 2/3 Led's so hinbiegen, dass das
ganze Ziffernblatt ausgeleuchtet ist.
Wahlhebel für Lüftungsstufen
Beim Wahlhebel hab ich die zwei originalen Glühlämpchen drinnen gelassen.
Zwischen den beiden Glühlämpchen befindet sich ein Loch. Dadurch einfach eine Led mit
einem Widerstand stecken und an die Kontakte von den Glühlämpchen dazulöten.
Darauf achten das nur ganz dünn Lötzinn aufgetragen ist, sonst kann man das Glühlämpchen
nicht mehr eindrehen. Die Led so ausrichten, dass der Lichtleiter von Stufe "off" bis "4"
immer darauf zeigt.
Die Temperaturregelung hat eine kleine Markierung die leuchtet. Auf die hab ich verzichtet,
da man da schlecht eine Led unterbringt und man dafür auch noch mehrere bräuchte.
Um-/Frischluft und Klima
Hier ist die Lampe in einem kleinen Sockel gesteckt. Ich hab kurzerhand den kompletten Sockel
rausgelötet und 2 Led's mit einem Widerstand und ein Stück Schrumpfschlauch zum Schutz
reingelötet und dann die Led's in die Richtung der Lichtkanäle gebogen.
Wähltasten für Lüftung
Die zwei Glühlampen sind jeweils auf zwei Stifte aufgesteckt. Die Glühlampe einfach abziehen
und die zwei Stifte auslöten. Dann einfach einen Widerstand mit einer Led in ein Loch stecken
und verlöten.
Schalter für Front-/Heckscheibenheizung und Nebellichter (je nach Ausstattung)
Die beiden Stecker abziehen und die weiße Hülle mit den 4 Klipsen (rote Pfeile) vorsichtig
lösen. Dann an der vorderen Blende seitlich mit einem kleinen Schraubenzieher die
Klipse (grüne Pfeile) hineindrücken und die einzelnen Schalter raus nehmen. Merken wo was
an welche Stelle wider hingehört!!
Nun vorsichtig Platine und Stecker mit einem Schraubenzieher heraushebeln.
VORSICHT!!!: Zwischen Platine und Plastik sitzt eine kleine Feder mit einer Kugel (roter Pfeil)!
Diese nicht verlieren!
Nun die Glühbirnchen herausdrehen und pro Schalter eine Led mit Widerstand in Richtung des
Lichtleiters einlöten. Natürlich wider auf die Polung achten!
An der Uhr lässt sich leider nichts machen. Die ist mit 7-Segment-Anzeige aufgebaut.
Das ganze in umgekehrter Reinfolge wider einbauen!